Hilfe, ich kann mich nicht für die Cloud registrieren! Was kann ich tun?

von Herr Teichert

Häufige Probleme beim Registrieren für die Cloud

Zuerst ein paar Fragen vorweg:

  1. Hast du die Anleitung vollständig durchgelesen? Wenn nicht findest du sie noch einmal hier auf der Website.
  2. Bist du auf der richtigen Seite? Die Adresse für die Erstregistrierung lautet: https://www.schulportal-thueringen.de/tsc. Es bringt nichts, einfach nur den Begriff Schulcloud in eine Suchmaschine einzugeben. Dann landest du nicht dort, wo du hin müsstest, sondern auf z.B. in einem falschen Bundesland oder auf irgendeiner Hilfeseite.
  3. Du weißt auch, dass es keine gute Idee ist, den Registrierungscode bei Google einzugeben, oder? – Nicht lachen, ist schon vorgekommen! – Gut, dann lies bitte weiter!

Mein Registrierungscode wird abgelehnt.

Wenn dein Registrierungscode abgeleht wird, kann das verschieden Ursachen haben:

  • Du hast einen falschen Code eingegeben. Manche Zeichen, wie z.B. 0 (Null) und O (großes o) oder l (kleines L) und I (großes i) sind schwer zu unterscheiden. Bitte schau nochmal genau hin, dass du keine Buchstaben oder Zahlen verwechselt hast.
  • Du hast den Code per Copy-&-Paste eingefügt und hinten oder vorn hat sich ein Leerzeichen o.ä. eingeschlichen. Bitte nochmal kontrollieren.
  • Du hast den Code dreimal falsch eingegeben. Dann wird der Code gesperrt. Besorge dir bei Herr Teichert per E-Mail einen neuen: holger.teichert@schule.thueringen.de

Mein Name oder Geburtsdatum werden abgelehnt.

Wir gehen mal davon aus, dass du deinen Namen und dein Geburtsdatum kennst und richtig schreiben kannst. Deine Eingabe wird mit den von der Schule hinterlegten Daten abgeglichen und bei Abweichungen blockiert. Wende dich per E-Mail an Herrn Teichert, damit er den Fehler in der Cloud beheben kann. Dazu musst du natürlich die richtige Schreibweise deines Namens bzw. das korrekte Geburtsdatum mitteilen, sonst kann es nicht korrigiert werden.

Fehlermeldung: Email ungültig.

Eins vorweg: Es werden keine E-Mail-Anbieter blockiert, egal wo ihre Server stehen. Wenn die Adresse abgewiesen wird, handelt es sich um einen Eingabefehler. Folgende Fehler sind schwer zu erkennen:

  • Leerzeichen oder andere unsichtbare Zeichen am Anfang oder Ende der Adresse (passiert schnell beim Einfügen der Adresse per Copy-&-Paste).

Ich habe meinen Registrierungscode verloren.

Schreibe eine E-Mail an Herr Teichert oder frage deinen Klassenlehrer.

Ich weiß meinen Benutzernamen nicht mehr.

Schreibe eine E-Mail an Herr Teichert.

Ich habe mein Passwort vergessen.

Der Registrierungscode ist nicht dein Passwort! Dieses legst du bei der Registrierung selbst fest. Dein Passwort kann anschließend nur im Schulportal und nicht in der Cloud geändert werden.

Wenn du den Passwort nicht mehr weißt, kannst du es selbst zurücksetzen. Benutze dazu bitte die Schaltfläche „Kennwort vergessen“. Weißt du auch deinen Benutzernamen nicht mehr → siehe oben.

Zurück