Turnhalle

Herzlich willkommen!

Wir bitten alle Eltern, ihre Kinder bei Krankheit bis 8 Uhr telefonisch unter (unter 036691 42525) oder per Mail (gym.eis@t-online.de) abzumelden.
Ab 8.30 Uhr erfolgt der Abgleich der fehlenden mit den entschuldigten Schülern.

Aktuelle Mitteilungen

Vorlesewettbewerb

von Frau Lindig

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Im Rahmen des 60. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels wurden wie jedes Jahr die besten Leser der 6. Klassen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Eisenberg gekürt. Jeweils drei Klassenbeste folgten der Einladung in die Stadtbibliothek am 23.11.2018 und so stellten neun SchülerInnen ihr Können unter Beweis. Zudem lockten Preise für die drei Bestplatzierten, wie Büchergutscheine und kostenlose Ausleihe für ein Jahr. Die Jury, bestehend aus den Lehrerinnen Frau Lippmann und Frau Seibicke-Placzek, der Bibliothekarin Frau Becher und zwei Schülerinnen Hailey Sue Reinhardt und Zoe Neupert, bewerteten jeweils die Leseleistungen zu einem selbstgewählten und einem fremden Text. Nach drei Stunden voller spannender und unterhaltsamer Geschichten standen die Gewinner fest: Nelly Keppler (6a) belegte den 3. und Finja Lindner (6c) den 2. Platz. Der Schulsieger Henry Pelzer (6b) wird das Friedrich-Schiller-Gymnasium in der nächsten Stufe des Wettbewerbs, dem Stadt-/Kreisentscheid, würdig vertreten. Dank gilt allen Teilnehmern, sowohl Lesern als auch Jurymitgliedern, den unterstützenden Lehrern sowie besonders der Stadtbibliothek für die Ausrichtung des Wettbewerbs.

 

Zoe Neupert

Tag der Mikroskopie

von Frau Lindig

Am 9.11.2018 war es mal wieder soweit, es war der „Tag der Mikroskopie“ bei Carl Zeiss Jena. 50 ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 7 freuten sich darauf und konnten es kaum erwarten.

Besuch der Kinderuni-Ilmenau

von Frau Lindig

Am 7. November besuchten die SchülerInnen der Klassen 5b und 6a im Rahmen ihres MNT-Unterrichtes die Kinderuni in Ilmenau.

Wartungsarbeiten abgeschlossen

von Herr Teichert

Die Wartungsarbeiten konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Die Seite läuft wieder wie gewohnt.

Neu sind unter anderem ein Update unter der Haube, eine Suchfunktion und (demnächst) eine verbesserte Darstellung auf Mobilgeräten.

Außerdem wurde ein wenig aufgeräumt. Dazu wurden einige Inhalte verschoben, zusammengefasst oder umstrukturiert. Insgesamt sollte sich dadurch die Übersichtlichkeit deutlich verbessert haben.

Wartungsarbeiten und Updates

von Herr Teichert

In der zweiten Woche der Herbstferien werden auf der Website umfangreiche Updates und Wartungsarbeiten durchgeführt.

In der Zeit kann es kurzzeitig zu Fehlermeldungen kommen. Außerdem bestehen Einschränkungen bei der Funktion der Vertretungsplan-App. Der Online-Vertretungsplan auf der Website sollte aber normal funktionieren.

Wenn alles wieder wie gewohnt funktioniert, dann gibt es an dieser Stelle natürlich aktuelle Informationen.

Erste Hilfe Kurs

von Frau Lindig

Am Dienstag, dem 02.10.2018 führt Frau Preuß von 8 bis 16 Uhr im Raum A418 einen Erste Hilfe Kurs durch. Der Nachweis ist für die Fahrschule gültig. Der Kurs kostet 30 €. Die Anmeldung erfolgt über eine Liste im Schulhaus oder direkt bei Frau Preuß.

Herbstsportfest

von Frau Lindig

Unser Herbstsportfest am 25.09.2018 bei strahlendem Sonnenschen war ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle Helfer und aktiven Sportler.

Einige Eindrücke vermitteln die Bilder.